Herzensangelgenheit Connemara-Zucht

Als Andi den Wunsch geäußert hat, unter die Pferde-Züchter zu gehen, tat sich als erstes die Frage auf, welche Rasse es denn nun sein soll.

Wir kennen und schätzen unsere einheimischen Pferderassen wie Noriker und Haflinger. Auch Huzulen, Lippizaner oder Shagya-Araber sind uns ein Begriff und jede dieser Rassen hat ihren Reiz.
100%ig zu unseren Vorstellungen passt aber keine dieser Rassen.

So stießen wir auf das Connemara-Pony. Eine Rasse, die Edith schon seit längerem Begeistert hatte und auch bei Andi rasch Anklang fand.

 

Connemara-Ponys stammen ursprünglich aus Irland, wo sie als clevere, coole und vielseitig einsetzbare Ponys für die ganze Familie geschätzt werden.

Mit einem Stockmaß zwischen 1,38 - 1,53m sind sie sowohl für Kids als auch für Erwachsene im Einsatz.
Egal ob als gemütliches Freizeitpferd oder für den Sport - Connemaras lassen sich überall einsetzen und sind mit Feuereifer dabei.

 

Unter diesen gut proportionierten, wendigen und trittsicheren Ponys findet man sehr viele Schimmel, aber auch Braune, Rappen, Füchse und Falben bringt diese Rasse hervor.

Connemara-Ponys verfügen über einen guten Schritt, taktreinen, schwungvollen und energischen Trab, sowie einen raumgreifenden Galopp.

 

Mit dem Erwerb unseren Jungstuten Wirthsmühle Peony und Sternbergs Maila haben wir die Grundlage für diese Zucht gelegt.
2020 fand direkt am Hof die Stutbucheintragung statt.

2022 erblickte Hinterschindlau Mailina aus der Sternbergs Maila von Hayselden Kadmus als erstes selbst gezogenes Connemara Pony das Licht der Welt. Sie bleibt zur Aufzucht am Hof und wird unseren Stuten-Stamm erweitern.

 

Wir hoffen auf weiteren Connemara-Nachwuchs im Jahr 2024.

Fotos teilweise by Sam Gostner